6. April 2010 – Vor 65 Jahren fand das Stein-Massaker statt (386 Tote!)

(Wien, am 6. April 2010) Heute vor 65 Jahren wurden in der JA Stein an einem Tag und in der darauffolgenden Nacht 386 Häftlinge erschossen. Eine Zählung geht sogar von 453 Toten aus. Es war die schwärzeste Stunde der Justizanstalt Stein in den letzten Atemzügen des Krieges.

Unser Herr Chefredakteur fasste die Ereignisse vor fünf Jahren in der Fachzeitschrift „Der Kriminalbeamte“ zum 60. Jahrestag zusammen. Hier ist das PDF von der Geschichte zur dunklen Geschichte der JA Stein:

Schatten der Vergangenheit. Blutiger 6. April 1945 in JA Stein – 386 Häftlinge massakriert! (pdf, 215 kB)

Ressort: Justizanstalten, JA Stein

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter JA Stein, Justizanstalten abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.