Juan Carlos Bresofsky-Chmelir wird heute gegen Adolf Schandl ausgetauscht

Juan Carlos Bresofsky-Chmelir - JA Garsten - 30 Jahre in Haft.

(Wien, am 11. Februar 2009) Der 1978 verurteilte Wiener Bankräuber Juan Carlos Bresofsky-Chmelir ist seit 30 Jahren inhaftiert und lebte die letzten viereinhalb Jahre tadellos in der JA Garsten (OÖ). Heute wird er in die JA Graz Karlau (Stmk) verlegt.

Das ergab am 11. Februar 2009 um 10 Uhr 38 ein Anruf durch Bresofsky-Chmelir beim Journal B&G. Das Telefonat dauerte 6 Minunten und 18 Sekunden.

Abgejankert

„Ich wurde abgejankert“, erklärt der 61-Jährige. Das ist eine „Riesenschweinerei“. Ich „fahre heute in die Karlau und werde mit Adolf Schandl ausgetauscht. Vermutlich komme ich sogar in seine Zelle.“ Den Haftraum in Garsten auf Abteilung Gemeinschaft 3, Zelle 9 musste er schon räumen. Seine Effeken sind kartoniert, verschweißt, reisefertig gemacht.

„Familienbetrieb Garsten“

Abfahrt ist heute gegen Mittag. Er wurde von Anstaltsleiter Norbert Minkendorfer aus der JA Garsten hinausgeworfen, obwohl er in den letzten viereinhalb Jahren strukturangepasst in der Anstalt gelebt hatte. Auch Garsten-Psychologe Dr. Wabra half nicht, dass er in der JA Garsten bleiben kann (wo ein liberales Vollzugsgericht Steyr ist).

Bresofsky-Chmelir, trocken: „Schauen Sie, die JA Garsten ist ein Familienbetrieb. Diesen leitet Norbert Minkendorfer. Da kann nicht ein kleiner Angestellter gegen den Chef etwas sagen. Sonst kann er selbst zusammenpacken.“

Juan Carlos Bresofsky-Chmelir fährt heute mit dem „Krokodil“, dem weißen Justizbus, die Südroute nach Graz.

+++

Mehr zum Thema:
Juan Carlos Bresofsky-Chmelir wird gegen Adolf Schandl ausgetauscht (11.02.09, B&G)
Juan Carlos Bresofsky-Chmelir soll in JA Graz-Karlau verlegt werden (21.01.09, B&G)
Juan Carlos Bresofsky-Chmelir: „Ball wird hin und her geschoben“ (Brief) (8.10.08, B&G)
Juan Carlos Bresofsky wird nicht aus Haft entlassen (7.10.08, B&G)
Juan Carlos Bresofsky hat Haftprüfungstermin (5.10.08, B&G)
Die Vergessenen: Juan Carlos Bresofsky-Chmelir – Seit 30 Jahren durchgehend in Haft (29.07.08, B&G)

Marcus J. Oswald (Ressort: Justizanstalten, JA Karlau, Lebenslang)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter JA Karlau, Justizanstalten, Lebenslang abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.